Fragen erstellen

Um eine neue Frage zu erstellen, klickt man im Menü auf Fragen (Abbildung A, 1.) und anschliessend auf +Neu (2.).

Frage-Typ wählen

Abbildung A

Der Frage-Assistent (Abbildungen B und C) öffnet sich und es kann zwischen einer Vielzahl an unterschiedlichen Fragetypen gewählt werden. Die Fragetypen, welche mit dem Stiftsymbol (Abb. B, 1) versehen sind, werden automatisch vom System korrigiert. Ganz unten im Frage-Assistenten können Sie einen Fragetypen als Standard-Fragetypen festlegen (Abb. C, 1). Zudem wird für jeden Fragetypen eine Vorschau angezeigt, wie ein bestimmter Fragetyp in der Prüfungsapplikation dargestellt wird (Abb.C, 2). Die unterschiedlichen Fragetypen, werden im Menüpunkt weitere Fragetypen genauer beschrieben.

Abbildung B
Abbildung C

Frage-Details angeben

Wurde ein Fragetyp ausgewählt, klicken Sie auf Weiter (Abb. C, 3). Sie werden auf die nächste Seite weitergeleitet. Nun wird der Inhalt der Frage eingegeben (Abb. D, 1).

Abbildung D
Abbildung E

Weiter unten befinden sich die Antwort-Felder (Abb. E, 1), wo die verschiedenen Antwortmöglichkeiten angegeben werden. Hier wird auch definiert, wie die Punkte für diese Frage vergeben werden. Es ist möglich die Punkte variabel pro Antwort zu vergeben. Falls erwünscht, können bei falschen Antworten auch Negativpunkte vergeben werden. Die Optionen hierfür können Sie durch die drei Checkboxen (2) wählen. Falls hier keine Option gewählt wird, werden die Punkte weiter unten für die gesamte Frage vergeben (Abb. F, 1).

Weiterhin kann man hier ein Bild oder ein anderes Medium per Drag-and-Drop einfügen (Abb. F, 2).

HINWEIS

Folgende Medien können in das System integriert werden:

  • Bilder: "png", "jpg"

  • Audio: "mp3"

  • Video: "ogv", "mp4«

REVIEWPROZESS

Abhängig davon, ob bei Ihnen der Reviewprozess aktiviert ist oder nicht, können im Abschnitt Autor (Abb. F, 4.) unterschiedlich viele Einstellungen vorgenommen werden.

Ohne Reviewprozess

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf die Möglichkeiten ohne Reviewprozess (die Angaben beziehen sich auf die untere Abbildung F): Sichtbar ist der Autor der Frage (4.). Der Name der Person, welche die Frage erstellt, sollte im Feld bereits eingetragen sein.

Abbildung F

Mit Reviewprozess

Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Möglichkeiten, im Falle eines aktivierten Reviewprozesses: Unter Autor & Reviewer können Sie zusätzlich zum Autor mögliche Reviewer angeben (4.). Wird die Frage gespeichert (Abb. F, 5.), wird sie in den Kreativ-Status versetzt (sichtbar in der Frageliste im Menü unter Fragen). Das bedeutet, dass die Frage noch in Bearbeitung ist. Wurde zum Autor ein zusätzlicher Reviewer bestimmt, sollte die Frage in den Review Status (6.) gesetzt werden. Die Frage kann dann erst wieder bearbeitet werden, wenn der Reviewprozess abgeschlossen ist. Falls kein zusätzlicher Reviewer bestimmt wurde, kann der Administrator (meist der Frageersteller) die Frage direkt in den Aktiv Status (7.) versetzen. Die Frage kann dann direkt einer Prüfung zugeordnet werden.

Unter Frage-Typ Einstellungen (Abb. F, 3) können weitere Einstellungen der Darstellung oder des Verhaltens einer Frage auf dem iPad eingestellt werden. Diese Einstellungen variieren je nach Frage-Typ. In den Menüpunkten zu den weiteren Fragetypen werden diese Optionen genauer erklärt.

Last updated

Was this helpful?